Analysen & Lösungsentwicklung

Wählen Sie aus unserem vielseitigen Angebot. Auf dieser Seite können Sie alle Details zu den einzelnen Leistungen einsehen und anhand von Beispielen ein Gefühl für Umfang und Preis bei einem Auftrag erhalten.

1. Konzepte / Strategien

Sie suchen nach neuen Ideen oder einer passenden Strategie für Ihr Unternehmen? Dann engagieren Sie uns und profitieren vom jugendlich-innovativen Know-How unseres Teams. In Zusammenarbeit mit Studenten der örtlichen Hochschulen und Universitäten gehen wir für Sie individuell in die Analyse. Gerade durch unsere Nähe zu den neuen Generationen, die nicht nur Digital Natives, sondern auch die Kunden von morgen sind, möchten wir neue Impulse liefern. Bei uns laufen frisches Hochschulwissen und moderne Kundenwünsche zusammen.

Wie wir arbeiten

Wir widmen uns der Aufgabenstellung stets mit hoher Sorgfalt und einem adäquaten methodischen Vorgehen. Gerade bei der Entwicklung und Bewertung neuer Konzepte stet bei uns ein zielbasiertes Vorgehen im Vordergrund. Was ist das konkrete Ziel Ihres Unternehmens? Anhand dessen nehmen wir uns der damit zusammen hängenden Kernfragen an, wie beispielsweise: Was für Herausforderungen oder Problem liegen vor? Welche Optionen existieren? Oder: Wie hoch sind die Potenziale und Kosten? Wir suchen aktiv nach Lösungen  und analysieren zahlen- und faktenbasiert die verschiedenen Handlungsoptionen, aus derer wir ihnen eine entsprechende Empfehlung – aufbereitet als Top-Management-Unterlage – erstellen.

Scoring-Analyse hinsichtlich verschiedener Handlungsoptionen

Eigenes Beispiel

Strategie-Rad

Eigenes Beispiel anhand eines Blogs

Gerne widmen wir uns für Sie Konzeptaufträgen jeglicher Art, ob einer Empfehlungen hinsichtlich verschiedener Optionen, Aufstellung von Business Cases, Geschäftsstrategien und Strategien für neue Märkte und Kundengruppen sowie kompletter Business-Pläne für neue Produkte und Dienstleistungen.

Versand-Business-Case für Marktplatz-Verkauf

Eigenes Beispiel

Business-Plan-Teilverzeichnis

Eigenes Beispiel zu asiatischer Rollervermietung

Beispielrechnung: Vertriebsstrategie für neue Limonade mit Zielgruppe junger Leute

2. Umfragen

Wir führen für Sie eine individuelle Umfrage durch und sammeln Daten, um spezifische Fragestellungen in Ihrem Unternehmen zu klären. Ob physisch oder digital – wir treten mit den Menschen in Kontakt und erstellen dabei eine valide Datenbasis für wegweisende Entscheidungen.

Unser Vorgehen

Wer ist die konkrete Zielgruppe der Erhebung und wie erreiche ich sie am besten? Wir gehen mit Sorgfalt und Methodik vor. Welche Fragen und in welchem Kontext sind diese zu stellen, um valide Antworten zum kriegen? Wir wenden modernes Hochschulwissen aus der Marktforschung an, um genau diesen Aspekten gerecht zu werden und ihnen einwandfreie Ergebnisse zu liefern. Anschließend werten wir diese aus und sprechen Ihnen auf Wunsch dazu passende Empfehlungen aus.

Fragebogen-Erstellung

Individuelle, zielorientierte Fragenerarbeitung

Befragung - physisch

Ebenso digital möglich, je nach Aufgabenstellung

Fragen Sie bei uns einfach und unverbindlich an und teilen uns mit, welche Kunden-Fragestellung Sie in Ihrem Unternehmen aktuell bewegt und wir gehen in die individuell in die Gestaltung der Umfrage

Beispielrechnung: Umfrage zur baulichen Ausrichtung studentischer Wohnanlagen

3. Markt- & Wettbewerbsanalysen

Wir führen für Sie Analysen Ihres Unternehmens in der spezifischen Branche durch und analysieren Potenziale und Herausforderungen im Marktumfeld. Gerne gehen wir für sie in die Datenrecherche und -analyse der jeweiligen Marktteilnehmer und vergleichen diese methodisch und zahlenbasiert.

Was können wir anbieten?

Wir führen mit ihnen zusammen eine individuelle Bedarfsanalyse durch und entscheiden daraufhin welche Methoden für die Analyse adäquat sind. Ob klassische Scoring-, SWOT oder Umsatzpotenzial-Analyse – wir versuchen stets das angemessene Tool zu finden und greifen dabei sorgfältig auf klassisches und modernes Hochschulwissen zurück.

Scoring-Modell

Scoring-Modell

Beispielvorlage

Umsatz-Gap-Analyse

Beispiel

Stärken - Schwächen

Teil-Analyse (SWOT)

Beispielrechnung: Wettbewerbsanalyse hinsichtlich Drogerie-Sortiment

4. Sortiments- / Produkt-Analysen

Wir analysieren für Sie den Markt und vergleichen die Sortimente des Wettbewerbs. Je nach Branche, Warengruppe und Zielsetzung prüfen wir individuell, was wichtig ist.

Unser Vorgehen

Mögliche Analysen können Sortiments- oder Produkt-bezogen ausfallen. Entweder analysieren wir ganz speziell ein Produkt in seinen Charakteristiken mit dem Wettbewerb oder ganze Sortimente. Hierbei prüfen wir gerne von technischen Merkmalen, Nährwerten und Preisen bis hin zu Brandings und Vertriebsstrategien. Sprechen Sie die Aufgabenstellung bedarfsgerecht und flexibel mit uns ab.

Produktpositionierung

Produktpositionierung

Preis-Leistungsverhältnis (Beispiel)

Beispielrechnung: Sortimentsanalyse Alkoholfreie Getränke LEH

5. IT- & Prozess-Analyse

Im Rahmen von IT- & Prozess-Analyse bieten wir Ihnen an eine detailgenaue Aufnahme Ihrer Prozess- & Systemlandschaft nach gewünschter Methodik vorzunehmen. Wir befassen uns dabei sowohl mit den Prozessen an sich, als auch den dazugehörigen Systemen und Menschen. Hierbei soll eine adäquate Status-Quo-Wiedergabe entstehen, die Stärken zeigt, aber genauso Optimierungspotenziale aufdeckt.

Unser Background und Verfahren

Aufgrund von Erfahrung im digitalen Projekt- und Prozessmanagement sehen wir uns erprobt, um mit den jeweiligen Stakeholdern der Prozessbereiche in Kontakt zu treten und eine konkrete Datenerhebung, z.B. durch Befragungen und Erfassung in Ereignisgesteurten Prozessketten oder ähnlichen Verfahren, durchzuführen. Wir sind keine IT-Spezialisten, weisen aber durchaus den erforderlichen technischen Background aus jahrelangem Umgang mit ERP-, CMS-, PIM- und Shop-Systemen sowie Programmiersprachen (Java, Swift) vor, mit dem wir gute und verständnisvolle Kommunikation sowie eine zielgenaue Erhebung gewährleisten können. Im Rahmen einer Analyse in Ihrem Unternehmen sind wir vor allem auf Ihre Wünsche bedacht und möchten Ihnen die Daten optimal aufbereiten und auswerten.

Beispielrechnung: Optimierungspotenziale im Einkaufsprozess aufdecken

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie unser Team schnell und unverbindlich per Kontaktformular, Mail oder Telefon!