Webdesign

Wir wollen Webseiten, die begeistern! Bringen Sie mit uns Ihren digitalen Unternehmensauftritt auf den neusten Stand oder lassen Sie ihn uns gemeinsam neu denken und entwickeln. Für mehr Menschen, die erreicht werden.

Website-Erstellung & Verwaltung

Wir treten mit Ihnen zusammen in zielgenauen methodischen Schritten an die Ausrichtung & Erstellung der für sie optimalen Webseite heran. Alternativ können wir auch ihren persönlichen Blog oder kleinen Onlineshop umsetzen und verwalten.

Methodisch, Flexibel & kreativ zum Ziel

Die Erstellung einer guten Webseite ist nicht mal eben schnell gemacht. Sie erfordert Methodik, ein Händchen für technische Details und viel Fleißarbeit. Natürlich muss zwischen einer simplen (Basic-) Webseite und einer individuellen, content-beladenen und animierten (Premium-) Webseite unterschieden werden. Im Grunde gehören für uns jedoch immer 9 Arbeitsbereiche dazu, die mehr oder weniger chronologisch durchlaufen werden müssen:

Website-Strategie

Website-Planung

Technisches Setup

Gestaltungs-Grundlagen

Startseite

Unterseiten

Rechtliche Seiten

Konfiguration der Plugins

SEO & Reporting

Hinsichtlich der Webseite-Strategie möchten wir gemeinsam mit Ihnen, beispielsweise in einem Workshop, bestimmen, wer die Zielgruppe, die Konkurrenz und ihre Positionierung dort ist. Was sind Einnahmequellen, Potenziale und Kernthemen? Hier geht es darum, das passende Branding und die zielgruppengerechte Ausrichtung und Anordnung der Webseite zu finden. 

Anschließend soll bei der Website-Planung sowohl eine Seiten-Hierarchie als auch ein Mockup für Startseite und Unterseiten kreativ entworfen werfen. Dies kann gemeinschaftlich mit Ihnen oder eigenständig durch uns durchgeführt werden. Wichtig sind an dieser Stelle auch, die Festlegung der Schriftarten, Farben und wiederkehrenden Symbole.

Als Nächstes geht es darum, das technische Setup für die Umsetzung vorzunehmen. Hierbei geht es um Buchung/Zugriff des richtigen Hostings, der Domain, Verschlüsselung und Installation des Content-Management-Systems (CMS). Wir arbeiten hierfür mit dem weltweit meist genutzten CMS “WordPress“. In WordPress selbst müssen User angelegt sowie Theme und Plugins installiert werden. Dann kann es losgehen.

Arbeitsschritt 4 ist das Setting der Gestaltungs-Grundlagen. Hier werden Layout (boxed/full width), Header, Footer, Schriftarten, Farben, Buttons und andere Elemente designed und konfiguriert. Ebenfalls wird im Nachgang die Seitenhierarchie, Links und Menü-Anzeige festgelegt.

Als Nächstes geht es um das Aushängeschild Ihrer Website – die Startseite. Hier wird auf das in der Planung entworfene Mockup zurückgegriffen und mithilfe eines Pagebuilders ein technisches Layout erstellt. Dabei wird die Anordnung der Elemente durch Abschnitte, Spalten und Abstände zueinander bestimmt sowie Hintergründe und Übergänge der Bereiche festgelegt. Der Aufbau ist nach Möglichkeit modular und kann jederzeit ergänzt, verkleinert oder an anderer Stelle verwendet werden. Anschließend wird das Raster mit Leben gefüllt. Sofern Textend Bilder vorliegen, arbeiten wir diese dort ein. Andernfalls übernehmen wir für Sie die Content-Creation und pflegen die Inhalte auf der Seite. Ganz wichtig zu erwähnen: Die Website muss neben dem Desktop auch auf dem Tablet und vor allem dem Smartphone gut aussehen. Hierfür wird die Seite jeweils von uns an die unterschiedlichen Bildschirme angepasst (responsive Design).

Nach der Startseite geht es auf ähnliche Weise an die Unterseiten. Auf modulare Weise werden Layouts angelegt und mit dem entsprechenden Content gefüllt. Der Arbeitsaufwand orientiert sich dabei natürlich stark an der Breite und Tiefe der Seitenhierarchie.

Um die rechtlichen Bestimmungen zu erfüllen, sind rechtliche Seiten für AGBs, Datenschutz und Impressum anzulegen. Standardmäßige Texte fügen wir ohne Gewähr gerne für Sie ein. Um auf der sicheren Seite zu sein, müssten Sie sich jedoch rechtlichen Beirat suchen.

Arbeitsschritt 8 ist die Konfiguration der Plugins, also der zusätzlich für die Seite installierten Programme. Sie fügen gewisse Features hinzu, wie beispielsweise einen Cookie-Hinweis, Meta-Beschreibungen für Google, Statistiken oder eine Firewall.

Letzter Teil betrifft der Webseiten besten Freund (oder auch nicht): Google. Dies betrifft das Stichwort SEO (Search Engine Optimization = Ranking in den Suchergebnissen) sowie gewisse Statistiken, die Google bereitstellt. Hier richten wir ihnen gerne die erforderlichen Accounts ein wie die Google Search Console, Google My Business ( Verzeichniseintrag für lokale Unternehmen, sehr wichtig!) und Pflegen die Beschreibungen Ihrer Webseite, die in den Ergebnissen von Google gezeigt werden (Meta-Descriptions).

Neben dieser Webseite als Beispiel, sehen Sie folgend ein paar weitere, die wir umgesetzt haben: